Fragen und Antworten

Hier eine Liste von Antworten auf Fragen, die uns niemand gestellt hat, die wir aber trotzdem gerne beantworten möchten:

1) Wieso hat Gruppe X nicht die politische Ausrichtung Y, in ihrem Pamphlet von 1973 bekennen sie sich ausdrücklich dazu!
Die Ausrichtungen bilden vor allem die ablehnende Haltung gegenüber Gruppen der entgegengesetzten Ausrichtung ab. So sind Trotzkistische Gruppen wohl nicht weniger revolutionär als Maoistische, haben sich aber historisch viel leichter getan mit sozialdemokratischen Organisationen zusammen zu arbeiten. Teilweise spielen spielmechanische Erwägungen eine Rolle (etwa dass Gruppen nicht mehr als drei Ausrichtungen bekommen sollten, weil das bei großen Übereinstimmungen einen enormen Agitationsbonus bewirkt), teilweise sollen die Ausrichtungen aber auch die Gruppe speziell charakterisieren.

2) Wieso beschränkt ihr euch auf die (west-)deutsche Geschichte? Das ist sowas von eurozentristisch!
Zum einen, weil der Einfluss ausländischer geschichtlicher Ereignisse häufig keinen vergleichbar spezifischen Einfluss auf die Linke in der BRD hatte, zum anderen sprengt es auch ein bisschen den Rahmen des Spiels. Wir freuen uns aber über Spielerweiterungen!

3) Und wieso vergesst ihr den Osten? Wohl Wessis, wa!
Die Gruppe der Autor*innen des Spiels besteht zu gleichen Teilen aus ostdeutschen wie westdeutschen Linken.
Aber die Wechselwirkung zwischen linken Gruppen in BRD und DDR war überwiegend marginal (wenn man von der DKP absieht). Außerdem hat der starke politische Bruch die Bedeutung der DDR-linken Geschichte für die heutige Linke und Gesellschaft auf ein Minimum reduziert, da es nur wenige erhaltene Traditionen und Bezüge gibt.

4) Wieso fehlt Gruppe X? Die war auch wichtig!
Bestimmt. Wir hegen zwar den Anspruch alle relevanten Akteur*innen der linken Geschichte in der BRD im Spiel zu repräsentieren, aber diese Geschichte ist sehr bunt und unüberschaubar. Wir haben zwar auch befreundete Expert*innen einbezogen, aber bestimmt sind uns einige wichtige und interessante Erscheinungen durch die Lappen gegangen. Bitte kontaktiert uns gerne, wenn ihr Wissen beitragen könnt.
Hinzu kommt aber auch, dass wir für die Druckversion nur begrenzt viele Karten haben.

5) Wieso ist da Gruppe Y im Spiel? Die ist doch gar nicht links!
Tjaja, manche sagen so, andere so. Wir haben allerdings auch Gruppen aufgenommen, die aus einer linken Tradition entstammen, auch wenn sie sich selbst nicht (mehr) als links verstehen, wenn sie eine politische Relevanz in der Linken oder der Gesellschaft spielen.
Bei manchen Gruppen drückt sich ihr halb-linker Charakter auch in der Aktionsstärke aus. So wäre die SPD personell, finanziell und einflusstechnisch sicher stärker als die meisten anderen Gruppen im Spiel zusammen, aber da sie nur einen Teil ihrer Kraft in linke Politik investiert, drückt ihre Aktionsstärke nicht ihre ganze Kraft aus.

6) Wie kommt ihr denn auf diese Aktionsstärke-Werte? Das Verhältnis zwischen Gruppe X und Gruppe Y geht nicht auf!
Die Verhältnisse sind kompliziert. Die Aktionsstärke drückt nicht nur die Anzahl der Mitglieder einer Gruppe aus, sondern auch wie aktiv diese sind, wie viele Ressourcen sie zur Verfügung haben, welche Aufmerksamkeit sie in der Linken und der Gesellschaft genießen und so weiter. Außerdem stehen viele Karten für viele Gruppen oder ganze Strömungen. So mögen die Dorfpunker in Buxtehude wohl kaum eine relevante Durchschlagskraft aufbauen, die Karte steht aber für alle Dorfpunks in der Republik und deren gesamten Beitrag zu linken Aktivitäten.
Darüber hinaus spielen spielmechanische Faktoren eine große Rolle und starke Unterschiede in der Bedeuting linker Politik in den verschiedenen Epochen.

7) Wieso kolportiert ihr solche Vorurteile? Das Bild oder die Beschreibung zu Gruppe X ist ganz schön fies.
Stimmt, aber das ist okay, weil wir uns über alle gleichermaßen lustig machen.
Wir haben uns bemüht dem Spiel ein etwas augenzwinkerndes Verhältnis zu den dargestellten Gruppen zu verpassen. Die Darstellungen fassen dabei eher den Szene-Gossip und allgemeine Vorurteile über die entsprechenden Gruppen zusammen und entsprechen nicht (unbedingt) unserer eigenen Wahrnehmung.

8) Ihr wisst schon, dass AgitProp ein stalinistischer Begriff ist, oder?
Ja, schon, aber er passte so schön zur Spielmechanik.